Landkreislauf am 6. Juli 2019

6. Juli 2019 - 30 Jahre Landkreislauf Günzburg - Sportgelände Hochwang

Die größte Breitensportveranstaltung in Schwaben, der Landkreislauf Günzburg, feiert dieses Jahr Jubiläum und findet in Hochwang statt!

Am Samstag, den 6. Juli 2019 um 17.00 Uhr, ist der Startschuss für den Staffellauf in den Kategorien Männer, Damen, Mixed und Jugend.

Die Jugendlichen müssen sechs Runden, die restlchen Läufer acht Runden bewältigen. Start und Ziel der knapp 4 km langen Laufstrecke ist der Sportplatz Hochwang. Nordic-Walking (Start: 15.00 Uhr) und Kids-Running, sowie der Betreutenlauf (Start jeweils: 15.15 Uhr) runden das Lauf-Angebot ab und werden die zu erwartenden mehr als tausend Läufer und zahlreichen Zuschauer am Streckenrand begeistern.

Erfreulicherweise werden alle Hochwanger Vereine an dieser Großveranstaltung mit wirken. Neben dem Ausrichter SC Hochwang sind dies die Freiwillige Feuerwehr, die Narrenzunft Schilfgräbsler, die Schutzgemeinschaft Hochwang, die Jagdgenossenschaft, der Kirchenförderverein, der Obst- und Gartenbauverein, den Soldaten- und Kameradschaftsverein sowie Schützen- und Musikverein.

Streckenpläne

Die Streckenpläne sind im Groben bereits ausgearbeitet. Da Bahnübergänge nur beim Staffellauf nicht überquert werden dürfen, kommen die Nordic Walker in den Genuss eines der schönsten Teilstrecken des Günztal- Radwanderweges.

Strecke der Staffelläufer

Die Staffelläufer durchstreifen hingegen nach dem Start auf dem Sportplatz ein Wohngebiet und laufen anschließend in Richtung Ichenhausen. Nach dem Passieren einer Kleingartenanlage führt die Laufstrecke durch einen wunderschönen Pfad im  Wald zurück nach Hochwang. Vor dem Erreichen des Sportgeländes ist noch ein rund 200 Meter langer Anstieg zu meistern. Der anspruchsvolle Rundkurs ist etwa 3,8 Kilometer lang und verläuft den letzten Kilometer im Schatten.

Nordic Walking Kurs

Mit rund sieben Kilometern fast doppelt so lang ist die Tour für die Nordic Walker. Nach dem Start auf dem Sportgelände geht es durch ein Waldstück (Halde) Richtung Ichenhausen. Danach überqueren wir die Bahnlinie und erreichen das Günztal. Entlang der Günz geht es dann zurück zum Ausgangspunkt, der nach einem kleinen aber steilen Anstieg zu einem Wohngebiet erreicht wird. Landschaftlich eine sehr schöne und reizvolle Strecke, welche größtenteils im Günztal verläuft

Der Sportverein Hochwang möchte sich bei allen Bedanken die uns bei der Ausrichtung des Landkreislaufes geholfen haben. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen örtlichen Vereinen, allen Helfern, unseren Sponsoren und allen Anwohnern. Ohne Ihre Unterstützung wäre der Landkreislauf nicht möglich gewesen.

© Sportverein Hochwang 1966 e.V.